Loading...
Ethische Grundsätze 2017-09-25T09:15:36+00:00

Ethische Grundsätze

Wie viel Tiermedizin ist vertretbar?

Auch in der Veterinärmedizin tun sich immer neue Möglichkeiten auf, um die Gesundheit eines Tieres wieder herzustellen oder einen Krankheitsverlauf so einzudämmen, dass er nicht hinderlich wirkt. Wir sehen es als unsere Aufgabe, unser Wissen ständig zu überprüfen, um stets die bestmögliche Behandlung zu garantieren. Daraus ergeben sich auch immer wieder Fragen nach den Grenzen. Wann wird das Leiden eines Tieres nur unnötig verlängert? Wann ist die Technologie ein Segen und wer entscheidet, in welchem Umfang eine Behandlung stattfindet oder noch weiterhin Sinn macht?

Solch ethische Fragestellungen verlangen konkrete Strukturen, die uns bei schwierigen Entscheidungen unterstützen. Als spezialisierte Fachtierärzte schöpfen wir aus einem unglaublichen Schatz an Wissen und Erfahrung. Dieses setzen wir jedoch nicht um jeden Preis ein, sondern stellen das Wohl des Tieres über sämtliches, tierärztliches Handeln.