Infos & News 

Neue Gebührenordnung für Tierärzte

Aus aktuellem Anlass möchten wir gerne ein paar Informationen zur Anpassung der neuen Gebührenordnung für Tierärzte in Deutschland geben. Sie stellt die erste signifikante Anpassung der Gebühren seit 1999 dar und ermöglicht den Tierarztpraxen wirtschaftlich zu arbeiten und ihre Mitarbeiter entsprechend ihrer guten Leistungen, die sie täglich für alle Patienten vollbringen, zu entlohnen. Nur damit kann auch in Zukunft die Versorgung von kranken Tieren gewährleistet werden. Auch in den Praxen sind die Kosten für Energie, Miete, Personal, Medikamente, Material etc. drastisch gestiegen und leider wird ca. die Hälfte der Gebührenanpassung schon alleine vom Inflationsanstieg der letzten 11 Monate relativiert. Sie ist also dringend nötig, kommt allerdings zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt und das bedauern wir sehr. Die Vorlage für die Anpassung der GOT wurde dem Ministerium 2012 vorgelegt und es hat leider ganze 10 Jahre gedauert bis es nun zur Umsetzung kam.
In einem kurzen Video gibt der Tierärzteverband Antworten auf einige Fragen.
http://www.tieraerzteverband.de/…/Warum-es-beim…
Eine Möglichkeit die Ausgaben für Tierarztbesuche besser planen zu können, stellt der Abschluss einer Tierkrankenversicherung dar. Da es sehr viele verschiedene Versicherungspolicen auch innerhalb einer Versicherungsgesellschaft gibt, kann man nicht pauschal eine bestimmte empfehlen. Unter dem link www.test.de/thema/tierkrankenversicherung/ gibt es Informationen der Stiftung Warentest zu diesem Thema.
Ihr könnt Euch aber bei Eurem nächsten Besuch selbstverständlich mit Fragen zum Thema an uns wenden. Vielen Dank für Euer Verständnis.

© NDR 2020

2 Staffeln von „Die Tierärzte – Retter mit Herz“ in den Mediatheken der ARD.

Das schreibt die ARD über die Serie: „Sie bringen Herz, detektivischen Eifer und Expertise mit: Tierärzte von Sylt bis Starnberg zeigen, was wirklich hinter den Türen ihrer Praxen passiert. Dazu geben sie Tipps für den Umgang mit Haustieren.“

Aktuelle Sendetermine:

freitags und samstags 14:14-15:00 Uhr im NDR
samstags 12:05-12:55 Uhr im ARD
sonntags 17:17-18:00 im WDR.

Das folgende Interview entstand während der Dreharbeiten:

Sie sind ein eingespieltes Team
Dr. Ilka Jopp: „Wir führen die Praxis gemeinsam und arbeiten Hand in Hand. Aufgrund unserer verschiedenen Fachgebiete betreuen wir sehr unterschiedliche Fälle. Wir arbeiten natürlich eng zusammen, wenn ein Patient unter Umständen mehrere Probleme hat oder ein Problem beide Fachgebiete betrifft. Darin liegt unsere besondere Stärke.“

Dr. Marion Link: „Gerade als Tierärztin in einer Überweisungspraxis ist es meine Aufgabe, mich mit sehr komplizierten Krankengeschichten auseinanderzusetzen. Es ist mit Detektivarbeit vergleichbar, unwichtige von wichtigen Informationen zu filtern, in alle Richtungen zu denken, um anschließend die richtigen Untersuchungen durchzuführen.“

Als Inhaberin einer großen Klinik haben Sie sich später für eine eigene Praxis entschieden. Worin unterscheidet sich die Arbeit?
Dr. Marion Link: „Ich wollte mehr Zeit für die einzelnen Patienten haben. In einer Klinik geht das nicht, da ist jeder Patient mehr oder weniger eine Nummer. Eine große Klinik bedeutet viel Personal und viel Organisation. Ich war weg von den spannenden Fällen und ein Hauptteil meiner Arbeit bestand in administrativen Angelegenheiten. Das hat mich nicht erfüllt! So haben wir uns ein Modell überlegt, in dem alle sich wohlfühlen – klein und persönlich.“

Wie halten Sie sich medizinisch auf dem Laufenden?

Dr. Ilka Jopp: „Fortbildungen sind für uns Tiermediziner selbstverständlich, denn die Tiermedizin entwickelt sich ständig weiter, genauso wie die Humanmedizin. In der Regel haben wir jedes Jahr eine ganze Woche Fortbildungen. Da geht es um neue Diagnoseverfahren, neue Techniken, neue chirurgische Möglichkeiten. Dazu kommen noch diverse Lehrgänge an Wochenenden. Und außerdem gebe ich noch ein paar Wochenend-Seminare, um das Wissen weiterzugeben.“

(Hier geht’s zum kompletten Beitrag)

 

Kann ich mich bei meinem Haustier mit Corona anstecken?

Dr. Marion Link im Interview in der BR alpha-Sendung „Die Corona Sprechstunde“ (Sendung vom 16.03.2020 / ARD Mediathek)